Menü

Dos & Don´ts für den Design-Wettbewerb

Dos & Don´ts für den Design-Wettbewerb

Im Design-Wettbewerb 2024 suchen wir die frischesten Design-Ideen des Jahres! Mit diesen Dos und Don‘ts erhöhst Du Deine Gewinnchancen enorm.

Dos: 3 Tipps für Deine Teilnahme am Design-Wettbewerb

Um gut bewertet zu werden und eine Chance gegen die zahlreichen und kreativen Einreichungen zu haben, gibt es drei Dinge, auf die Du unbedingt achten solltest.

1. Dein Design sollte einzigartig sein.

Bei einem Design-Wettbewerb geht es um Deine Designs und Ideen! Die Verwendung von Stockfotos und Typografien à la „Times New Roman“ ist daher nicht empfehlenswert. Auch von den Ideen der anderen solltest Du unbedingt die Finger lassen. Werde selbst kreativ – so verstößt Du nicht gegen Nutzungsrechte und andere Bestimmungen.

Wir möchten möglichst faire Bedingungen für alle schaffen. Reiche deshalb pro Wettbewerb maximal 1 Design ein.

Zum Thema KI Designs: Vertraue auch hier auf Dein Können und lass die Maschine nicht übernehmen. Designs, die wir eindeutig als KI-generiert erkennen können, werden vom Wettbewerb ausgeschlossen. ABER: Bildgeneratoren für einzelne Element Deines Designs darfst Du durchaus nutzen. Setze sie einfach sparsam ein!

2. Benutze das Schlagwort für Deine Teilnahme.

Um teilzunehmen, musst Du Dein Design mit dem Schlagwort des aktuellen Wettbewerbs taggen. Dieses findest Du auf der Seite des Wettbewerbs. Schreibe wirklich nur den Tag rein, ohne irgendwelche Sonderzeichen! Wenn der Tag des diesjährigen Wettbewerbs also beispieldesigncontest2024 lautet, musst Du ihn genau so übernehmen:

Richtig: beispieldesigncontest2024

Falsch:

beispieldesigncontest2024.

beispiel Designcontest2024

beispiel design contest 2024

usw.

Da wir nach kreativen und vor allem neuen Ideen suchen, bringt es nichts, bereits hochgeladene Designs mit dem Tag zu versehen. Nur Designs, die im Zeitraum des Wettbewerbs hochgeladen und mit dem Schlagwort versehen wurden, nehmen am Wettbewerb teil.

3. Achte auf die Qualität Deines Designs

Nimm Dir die Zeit und prüfe, ob Dein Wettbewerbs-Design die nötige Qualität hat. Das heißt: Ist Dein Design vollständig freigestellt, besitzt es eine ausreichende Auflösung und den passenden Kontrast etc. Mehr zu den Qualitätskriterien findest Du hier unter den Ablehnungsgründen.

Don‘ts: Die 3 häufigsten Fehler

Die Jury stößt immer wieder auf dieselben Fehler, weshalb wir die häufigsten an dieser Stelle für Dich zusammenfassen.

1. Design und Produkt passen nicht zusammen

Beispiel: Es werden Designs zum Thema Einschulung gesucht. Du gestaltest eine tolle Grafik und veröffentlichst diese mit dem Schlagwort des Wettbewerbs – auf einem Baby-Shirt. Das Problem ist offensichtlich: Babys gehen noch nicht in die Schule! Dein Wettbewerbs-Design und das gewählte Produkt passen nicht
zusammen.

Die Lösung: Veröffentliche Dein Design auf einem für Kinder geeigneten Produkt.

Du siehst: Weniger ist manchmal mehr. Statt Dein Design pauschal auf allen Produkten zu veröffentlichen, solltest Du Dir genau die Produkte aussuchen, die zum Thema, zur Zielgruppe und zu Deinem Design passen.

2. Dein Design passt nicht zum Thema des Wettbewerbs

Beispiel: Das Thema des Wettbewerbs ist „Lebendige Farben“. Du gestaltest eine tolle Grafik in Schwarz-Weiß. Dein Design kann gar nicht gewinnen, weil Du das Thema verfehlt hast. Ein anderes Beispiel ist der Gothic Ästhetik Design-Wettbewerb 2023: Hier passen Einreichungen mit Abbildungen fröhlicher Elfen, Einhörner und Seifenblasen einfach nicht rein (es sei denn, Du gestaltest eine sehr, sehr wütende Elfe auf einem übellaunigen Einhorn). 🙂

3. Dein Design ist nicht gut platziert

Dieser Fehler ist sehr üblich! Wir sehen ihn auch immer wieder auf dem Marktplatz, weshalb Du diesen Tipps auch generell für Deinen Showroom beherzigen kannst.

Beispiel: Du hast ein detailliertes Design zum Thema „Pflanzen & Blumen“ gestaltet und platzierst dieses winzig klein auf einem Shirt. Egal, ob Du das versehentlich machst oder Dein Design nicht größer platzieren kannst, weil Du es beispielsweise nicht richtig freigestellt hast – am Ende wirkt Dein Design einfach nicht und wird sich höchstwahrscheinlich auch nicht verkaufen.

Ablauf des Wettbewerbs

Alle Infos zum Ablauf und zu Deiner Teilnahme am Wettbewerb kannst Du auf dem Blog nachlesen. Auch in unseren FAQs findest Du Antwort auf viele Fragen.

Hast Du Lust bekommen, Deiner Kreativität im Design-Wettbewerb 2024 freien Lauf zu lassen? Dann besuche gleich unseren Blog Artikel und informiere Dich über das aktuelle Wettbewerbsthema.

Hier geht’s zum Wettbewerb

Teile diesen Beitrag

Schreibe einen Kommentar